Geschichte & Winzer

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde das Weingut Feiten mit landwirtschaftlichem Betrieb in Longuich im Jahre 1885.
Longuich - im 1. Jahrhundert gegründet - ist ein galloromanischer Ortsname, der sich von Longus Vicus (= langes Dorf, langes Viertel) ableitet. Der Ort ist mindestens seit der Römerzeit besiedelt. Darauf weisen diverse Funde hin - insbesondere die Villa Urbana (www.longuich.de).

1964 siedelten Norbert und Franziska Feiten an den heutigen Standort im Rioler Weg aus und spezialisierten sich auf Wein- und Obstanbau.
Werner Feiten ist gelernter Weinbautechniker, der Berufserfahrungen nicht nur im elterlichen Winzerbetrieb gemacht, sondern auch die Welt auf den Spuren des Weines bereist hat. Seine Kenntnisse über Anbaumethoden, Arbeitsweisen, Vinifizierung und alles um den Weinbau hat er unter anderem in der Pfalz, in Kalifornien (Sonoma County), Neuseeland (Marlborough) und in der Region Bordeaux (St. Emilion) ausgebaut und intensiviert.

Von 2004 an führte er gemeinsam mit seinem Vater Norbert Feiten den Weinbaubetrieb, welcher um die Straußwirtschaft erweitert wurde, in der er heute seine Weine präsentiert und die Gäste bewirtet.